Körper // Sprache // Archiv 2019

MIKUB e.V.: Performance Workshop Körper // Sprache // Archiv

Haus Neudorf 9.9. – 17.9.19

Hintergrund

Während unserer Begegnung in Gerswalde liegt unser Arbeitsort im Fokus: die Region Uckermark. Diese ländliche Region bildet musterhaft Strukturen der Ausgrenzung und Diskriminierung der letzten 90 Jahre in Deutschland ab. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Beschäftigung mit der NS-Herrschaft und ihren Spuren in der Amtsregion Gerswalde. Von besonderem Interesse sind dabei Quellen zur Zwangsarbeit in der Landwirtschaft.
Dazu wird eine breite Recherche stattfinden, bei der die Teilnehmer_innen, entsprechend ihren eigenen Interessen, aber unter Anleitung des Workshop-Teams den Mikrogeschichten vor Ort nachgehen. Wir reflektieren in diesem Zusammenhang, wie wir mit Zeugnissen und Quellen umgehen, welche Verantwortung im Umgang mit ihnen geboten ist, aber auch über Möglichkeiten und Grenzen der konkreten Repräsentation von Opfern und Betroffenen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft im erinnerungspolitischen Diskurs in Deutschland.

Arbeitsweise

Wir laden im September 2019 wieder achtzehn Teilnehmer_innen aus Deutschland und Polen zu einem 8-tägigen Performance-Workshop nach Gerswalde, Uckermark ein. Der Workshop gliedert sich in drei Phasen. Zunächst werden theatrale und performative Mittel erprobt und weiterentwickelt, um die oben genannten Themenkomplexe zu bearbeiten. Anschließend geht es darum, Stoffe und Materialien zu finden und künstlerische Teams zu bilden, die jeweils gemeinsam kleine Projekte entwerfen und umsetzten. Am Ende präsentieren die Teams ihre vorläufigen Ergebnisse, die dabei von Performances zu bespielten Environments bis Videoart reichen können und sowohl abgeschlossene als auch offene Projekte umfassen. Der Workshop dient insofern als Plattform, künstlerische Vorhaben anzustoßen, zu entwickeln und zu erproben, die über die Dauer des Workshops hinaus führen können.
Das Projekt Körper // Sprache // Archiv richtet sich an junge Erwachsene, die an künstlerischem Arbeiten interessiert sind, und zielt neben der Themenstellung auf die Erweiterung der ästhetischen Erfahrung. Die Teilnehmer_innen werden dabei von fünf erfahrenen Theaterpädagog_innen, Medienpädagog_innen, Regisseur_innen und Dramaturg_innen begleitet.
Anmeldung & Organisatorisches
Der Workshop findet vom 9 September bis 17. September 2019 in Gerswalde, Haus Neudorf in der Uckermark, Brandenburg statt. Unsere gemeinsame Sprache ist Englisch. Die Teilnahme am Workshop sowie die Übernachtung & Verpflegung sind kostenlos. Fahrtkosten können bis zu einer Gesamtsumme von 120 € (hin und zurück) erstattet werden.
Bitte beachte, dass wir zur Durchführung der Anmeldung den von Dir ausgefüllten Bogen bis spätestens 15. August 2019 benötigen.