SENSE OF BELONGING – Wo gehöre ich hin?

Bei SENSE OF BELONGING – Wo gehöre ich hin? handelt es sich um ein Projekt, das vor der Gründung von MIKUB e.V. durch verschiedene Gründungsmitglieder durchgeführt wurde. SENSE OF BELONGING – Wo gehöre ich hin? gehört zu einer Reihe von Projekten, auf denen aufbauend MIKUB gegründet wurde.

Das Projekt SENSE OF BELONGING, durchgeführt im Zeitraum 2011/ 2012, stößt an, an all die leidlich verzehrenden Debatten zum Thema Integration und Migration. In dieser trinationalen Jugendbegegnung treten 21 junge Menschen aus Berlin, Paris und Izmir in Aktion, die selbst oder innerhalb der Familie eine Migration erlebt haben. Geleitet werden sie von dem Ziel, ihr (Un)Verständnis von Migration und die Sehnsucht nach SENSE OF BELONGING gemeinsam in ihren unterschiedlichen Lebenswelten zu erkunden, zu diskutieren und darin zu agieren.
Das in allen drei Städten integrierte soziokulturelle Theaterprojekt BERLINIZMIRPARIS – Mind the Gap! bietet ihnen neben dem vielfältigen und selbstgestaltbaren Diskussions- und Aktivitätsprogramm einen Ort, wo sie sich als Handelnde in eigener Sache und mit ihrem Handwerkszeug, ihren Sprachen und ihren Körpern tanz- und musiktheatral in Szene setzen können. Das Projekt öffnet einen Raum, wo junge Menschen ihre Anliegen kreativ und gestalterisch zum Ausdruck bringen.

Trailer

Fotos

Projektbeteiligte

Konzeption & Projektleitung: Katja Zimmermann
Administration Drittmittel: René Dombrowski
Graphik & Layout: Elisabeth Müller
Dokumentation: Lenka Ritschny & Axel Lambrette
Leitung begleitendes Kunstprojekt: Anne Verena Freybott & Michael Müller

Projektpartner

Mit freundlicher Unterstützung und Förderung durch: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Kulturprojekte Berlin GmbH, Aktion Mensch & Lebenswelt gGmbH.

logo-ofaj logo-aktionmensch logo-lebenswelt logo-kulturprojekte