Internationale Baucamps

In der Region Lika, Kroatien begleitet MIKUB e.V. internationale Baucamps. Der Internationale Bauorden aus Ludwigshafen organisiert dazu die internationalen Freiwilligen.

img_5018

Wir wollen Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen, wie Handwerk, Kunst und Pädagogik sowie Kinder und Jugendliche an die jeweiligen ländlichen Regionen binden.

In einem internationalen Baucamp geht es für die Teilnehmenden und Gruppenanleiter_innen darum praktische Erfahrungen zu sammeln und am Aufbau einer Beratungsstelle oder einer Lernwerkstatt mitzuwirken. Für MIKUB steht der Ausbau von Jugendmobilitäten und Fachkräftebegegnungen als Beitrag zur regionalen Entwicklung im Vordergrund.

Als strukturbildende Maßnahmen sollen Orte und kostengünstige Räumlichkeiten geschaffen werden in den ländlichen Regionen. Wichtige Vorarbeiten, wie Abriss- und Malerarbeiten sowie die Grundpflege der Anlage werden durch die Freiwilligen erledigt. Je nach Ausbildungsstand und Fähigkeiten der Jugendlichen, können auch wichtige Elemente für die Grundausstattung, wie Betten, Schränkchen oder Flipcharts unter Anleitung gebaut werden.

Internationale Baucamps geben den Teilnehmenden Gelegenheit sich mit der Örtlichkeit vertraut zu machen. Schnell können Einsätze auf Nachbargrundstücke ausgedehnt und sichtbare Ergebnisse erzielt werden. Der verwilderte Garten oder die marode Stallung wird entkernt, ein Weg wird angelegt.

Anderseits bekommen Anleiter_innen die Möglichkeit ihre Arbeit über die regelmäßigen Baucamps zu professionalisieren. Sie sind selbst am Aufbau einer Einrichtung sowie den nach ihren eigenen Ideen entstehenden Werkstätten bzw. Ateliers beteiligt und können ihre berufliche Perspektive in der internationalen und lokalen Jugendarbeit ausbauen.

 

Weitere Informationen: Internationaler Bauorden

logo-bauorden