Datum: 24. – 28.09.2018
Ort: Vrhovine – Kroatien
Ja snimam (Ich filme) ist das erste Projekt, das ausschließlich für lokale Kinder und Jugendliche aus Vrhovine und Umgebung in Kroatien innerhalb der deutsch-kroatischen Kooperation zwischen MIKUB e.V. und Crna Ovca stattfindet.
Gemeinsam mit der Grundschule Podrucna skola Vrhovine und der Kroatischlehrerin, Josipa Maras werden die filmischen Projekttage durchgeführt. 14 Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren werden durch zwei Fotografen und Filmemacher aus Deutschland und Belgien angeleitet. Mit einfachen filmischen Mitteln kreieren die Teilnehmenden ihren eigenen Kurzfilm. Sie suchen ihre Lieblingsorte auf, sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen an diesen Orten und benutzen ihr eigenes Equipment (Kleine Kameras, Handys) zur Visualisierung. Das Team bietet ihnen geeignetes Handwerkszeug und filmische Mittel, um ihre Szenen ins „geeignete Licht“ zu rücken und die Teilnehmendengruppe erfährt, dass mit wenig Aufwand große Ergebnisse erzielt werden können. Am Ende findet eine Abschlussveranstaltung statt zu der öffentlich eingeladen wird. Der Arbeitsprozess wird präsentiert und es findet ein Austausch zwischen den Schülern und Schülerinnen mit ihren Gästen, Eltern, Bekannten und Bewohner*innen statt.
Der Kurzfilm wird auf unsere jeweiligen Webseiten zur Verfügung gestellt.
Ja snimam ist auch das Abschlussprojekt innerhalb des 4-jährigen Strukturaufbaues für soziokulturelle Projektformate im ländlichen Raum Kroatiens. Seit 2014 haben wir hier in der Region Lika gemeinsam mit dem kroatischen Verein Crna Ovca diverse internationale Projektformate und Netzwerktreffen veranstaltet und erprobt.
Mittlerweile arbeitet das kroatische Team eigenständig, kooperiert mit neuen lokalen und internationalen Partnern und plant auch zukünftig neben seiner lokalen Vereinsarbeit mit uns und den anderen Teams weitere internationale Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im ländlichen Raum.
Im Rahmen unseres laufenden Basisstrutkurprojektes SONNENTANZ – Aufbau einer Jugendberatungsstelle in Kroatien unterstützt Aktion Mensch dieses Projekt.