SONNENTANZ – Aufbau einer Jugendberatungsstelle in Kroatien

Beschreibung:

SONNENTANZ – Aufbau einer Jugendberatungsstelle in Kroatien ist ein auf vier Jahre angelegtes Basisstrukturprojekt. MIKUB e.V. verfolgt damit das Ziel eine Jugendberatungsstelle in der Region Lika, Kroatien aufzubauen gemeinsam mit lokalen Partnern vor Ort. Gestartet wurde das Vorhaben in dem kleinen Dorf Podum. Inzwischen ist das Beratungsbüro in das infrastrukturell besser aufgestellte Nachbardorf Vrhovine umgezogen und die Projektziele werden mit dem dort ansässigen Verein Crna Ovca umgesetzt. Hier erweisen sich die Anbindung der zu beratenden Menschen und das lokale Netzwerk langfristig als erfolgreich. Durch die Unterstützung der Gemeindeverwaltung Vrhovine und das positive Signal der Dorfbewohner*innen wird die Beratungsstelle auch nach Mitwirken von MIKUB e.V. lebendig gehalten, was für die regionale Entwicklung der Region ein wichtiger Beitrag ist.

Gemeinsam mit unserem kroatischen Kooperationspartner Crna Ovca sind wir intensiv dabei die zur Nutzung gestellten Räumlichkeiten in Vrhovine mit Angeboten zu füllen und das dafür nötige Personal zu schulen bzw. an das Projektvorhaben anzubinden. Hauptzweck soll sein, für Fachkräfte, Eltern und junge Menschen mit und ohne Behinderung einen ersten festen Ort zu gestalten, wo ihnen Möglichkeiten für praktisches Lernen (Handwerk, Gartenbau und Holz), Beratungs- und Schulungsangebote sowie internationale Austauschprogramme angeboten werden.

Fachkräfteseminare, Trainingskurse und Schulungen zur Anbindung von Freiwilligen und künstlerisch-pädagogischem Fachpersonal zu den Themen: „Organisationen im Aufbau“, „Projektmanagement“ und „interkulturelle Netzwerkarbeit“ sowie intensive Planungsgespräche mit lokalen Akteuren themennaher Vereine und der Gemeindeverwaltung sind bereits gelaufen.

Gleichzeitig wurden und werden sozio-kulturelle Bildungsprojekte für Jugendliche mit internationalem Charakter unabhängig von SONNENTANZ heraus, aber erst ermöglicht durch den Basisstrukturaufbau, realisiert. Und 2018 wird ein lokales Schulprojekt in Vrhovine erstmals ohne finanzielle Unterstützung durch den deutschen Verein und federführend durch Crna Ovca umgesetzt werden können.

Langfristiges Ziel ist, dass der Verein Crna Ovca die aufgebauten Strukturen eigenständig mit Angeboten füllen kann, um somit ein dauerhaft sozialraumorientiertes Angebot in der Region zu etablieren.

SONNENTANZ wird derzeit gefördert durch Aktion Mensch. Weitere Förderer im Rahmen der Fachkräfteschulungen und -trainings ist ERASMUS+ und die Gemeindeverwaltung Vrhovine.

Die Startphase des Basisstrukturprojektes im Juli 2014 betrug 4 Wochen Aufenthalt vor Ort und folgende Aktionen bzw. Angebote fanden statt und werden weiterhin verfolgt:

Aktivitäten zur Umsetzung Infrastruktureller Ziele

  • Ausstattung des Büros
  • Versuch der Beschaffung eines Minibusses

Aktivitäten zur Umsetzung Struktureller Ziele

  • Präsentation des Projektvorhabens in den Schulen von Otocac und der Gemeinde Vrhovine
  • Gemeinsame Veranstaltungen mit externen Vereinen und Organisationen, wie SEFF (Ökologisches Filmfestival Sisak) und HCR (Kroatisches Entminungszentrum)
  • Diverse Präsentations- und Arbeitstreffen mit der Gemeinde Vrhovine
  • Aquise von lokalen Fachkräften für tri,- oder binationale Austauschprogamme
  • Öffentlichkeitsarbeit für das lokale Netzwerk
  • Kontakt und Interviews mit Hrvatski Radio Otocac

Aktivitäten zur Umsetzung Inhaltlicher Ziele

  • Entwicklung und Planung gemeinsamer Aktivitäten für die Folgejahre
  • Empowerment einer Büroleitung
  • Projektplanungsgespräche mit potenziellen Fachkräften (aus Pädagogik und Handwerk)
  • Einführung lokaler Akteure in die Themenbereiche: Projektmanagement, Drittmittelaquise und Multiplikatorenbildung
  • Beratungsangebote für Eltern sowie Kinder und Jugendliche vor Ort, z.B. zum Thema: internationale Austauschprogramme
  • Begleitende Fotodokumentation sowie Viedeoclips

Die Aquise von Drittmitteln durch Crna Ovca und MIKUB e.V. wird stetig fortgeführt. Berliner Fachkräfte reisen regelmäßig nach Vrhovine und Umgebung, um die aufgebauten Kontakte zu intensivieren und vor allem themennahe Projekte und Arbeiten lokaler Vereine und Institutionen kennen zu lernen. Außerdem sollen die Bedarfe der potenziell interessierten Fachkräfte gesammelt werden, damit sie entsprechend an qualifizierende Förder- und Weiterbildungsprogramme angebunden werden können.

Folglich wird der thematische Leitfaden des Basisstrukturprojektes intensiviert. Die Planungen für die Aktivitäten werden jährlich gemacht und halbjährlich an die tatsächlichen Entwicklungen angepasst

Projektpartner

Mit freundlicher Unterstützung von Aktion Mensch, dem Internationalen Bauorden, ERASMUS+ und Crna Ovca.