ZUSAMMEN – Geschichten vom Wir

Format: Kindertheaterprojekt

Projektzeitraum: 01.06.23 – 01.09.23
Wo: Gemeinde Gerswalde

Sich mit anderen Menschen verbunden fühlen, zusammen sein, sich dazugehörig fühlen. Starke Beziehungen spielen eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Menschen. Wenn wir zusammen sind, können wir uns gegenseitig unterstützen, uns gegenseitig Mut machen und uns helfen, unsere Ziele zu erreichen. Es bedeutet, Teil eines Teams zu sein, das eine starke, unterstützende und positive Gemeinschaft bildet, die füreinander da ist. Mit den Programmphasen 1 und 2 möchten wir mit ca. 15 Kindern der Gemeinde Gerswalde Formen des Zusammenseins, des Wir´s erkunden. Was bedeutet das genau für uns? Wie fühlt sich ein „Wir“ an? Was heißt es Dinge zusammen zu tun? Woran merken wir, dass es schön ist, sich auf andere verlassen zu können? Wann ist es gut, wenn mir ein anderer Mensch zur Seite steht?

Phase 1 lädt die Kinder dazu ein, erste spielerische Schritte mit dem Theaterspiel einzugehen und sich sowohl in gemeinschaftsstiftenden, gruppendynamischen Spielen und Übungen auszuprobieren als auch szenische Improvisationsmethoden kennenzulernen. Diese erste Phase soll Lust auf mehr machen und die Kinder zur Teilnahme am Ferienprojekt der Phase 2 ermutigen. Gleichzeitig möchten wir vielen Kindern Teilhabe ermöglichen, sodass die Teilnahme an beiden Phasen keinesfalls Voraussetzung sein soll.

WEITERE INFOS FOLGEN IN KÜRZE …